Informationen zu Klettersteigsets

Klettern und Alpine Touren liegen bei vielen Outdoor-Begeisterten hoch im Kurs, man kann schon von einem Trend sprechen. Die Alpen, das Elbsandsteingebirge und einige andere Orte in touristische erschlossenen Regionen bieten speziell eingerichtete Klettersteige. Diese meist vom Deutschen Alpenverein eingerichteten Klettersteige bestehen meist aus Wegen an Steilhängen und Felsvorsprüngen, die mittels eines durchgängigen Drahtseils gesichert sind. In ungefähr gleichen Abständen befinden sich Sicherungsanker im Fels und hier braucht man ein entsprechendes Klettersteigset. ;Mit diesen Seilsicherung und dem entsprechend guten Klettersteigset sollen Abstürze vermieden werden.

Ein gutes Klettersteigset erkennt man an der Marke

Viele Menschen die sich im alpinen Hochgebirge oder auf einem anderen Klettersteig bewegen wissen oft nicht wie gut ihre Ausrüstung sein muss. Viele sehen den Parkplatz und dann ein flaches Stück und sie halten sich zunächst erst einmal mit den Händen am Kletterseil fest. So kommt es öfters zu Rettungsaktionen durch schlechte oder gar keine Ausrüstung. Wer einen Klettersteig betritt der braucht ein Klettersteigset. Auch die Anwendung eines Klettersteigset sollte geübt sein, denn nicht nur die gute Ausrüstung einer Marke ist wichtig, sondern auch die sichere Handhabung die das Leben retten kann.

Y-Form oder die V-Form was soll man wählen

Es gibt zwei Formen der Klettersteigsets, einmal in Y-Form und einmal in V Form. Bei der V-Form handelt es sich um die alte Version eines Klettersteigsets, dass aber immer noch brauchbar sein kann. Wichtig ist auch heute das Rastschlaufen, Klettersteigbremse und entsprechende Karabiner zum Einhaken und anseilen zu einem guten Klettersteigset gehören. Grundsätzlich sollte man sich auf hochalpinen Klettersteigen immer nur mit einem Klettersteigset und einem Helm mit entsprechendem Schuhwerk bewegen. Das Klettersteigset ist die Lebensversicherung bei solchen Touren und auch die Handhabung sollte gelernt sein.

Weitere Informationen zu Klettersteigsets gibt es auf Klettersteigset-info.de.